Tamoxifen und Zoladex

Schneeglitzern

Ich nehme seit März diese beiden Medikamente. Anfang August bekam ich Muskelverspannungen im Rücken. Dann strahlte das alles in den Brustkorb. ich war schon mehrfach zur manuellen Therapie. Leider bessert es sich immer nur kurz. Es ist ein Druckschmerz im Rippenbereich und manchmal strahlt es bis zum Hals, als würde mir einer die Luft abdrücken.

Können das Nebenwirkungen sein? Ich habe fürchterliche Angst vor Metastasen.

Hausarzt hat mich zum Orthopäden geschickt. FA zum Internisten.

(Ich hatte ein 0,9 mm großes Mamma Carcinom G1, Ki67 3 %.
Hatte 36 Bestrahlungen und keine Chemo).

Gruß
Schneeglitzern
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag Schneeglitzern

Ihr Mammakarzinom hat eine sehr gute Prognose und sie haben eine wirksame Behandlung bekommen. Die Möglichkeit Metastasen zu haben ist extrem klein und Ihre Symptome sprechen nicht für Metastasen.

Diese Symptome sind auch nicht bekannte Nebenwirkungen von Zoladex oder Tamoxifen. Allerdings kann jedes wirksames Medikament Nebenwirkungen produzieren.

Stresssituationen können Muskelverspannungen verursachen. Die Schmerzen im Rippenbereich können auch eine Folge der Muskelspannung sein. Schliesslich ist es nicht selten, dass nach der Radiotherapie, Schmerzen im Bereich der unteren Rippen auf der bestrahlten Seite eintreten. Diese Schmerzen bessern sich mit der Zeit.

Ich empfehle Ihnen, ins Sollbad zu gehen oder zu schwimmen. Bei fehlender Verbesserung würde ich mit Ihrem Onkologen sprechen und versuchen, die Zoladex-Spritze für einige Wochen zu verschieben. Ist dieses Medikament für die Beschwerden verantwortlich, werden die Symptome verschwinden.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz
Schneeglitzern

Danke für ihre Antwort.

Ich war noch nie bei einem Onkologen. Es hat mich auch keiner hingeschickt. Die FA soll das alles machen.

Heute morgen wurde ein EKG gemacht. Alles o.k. Die Ärztin war das Tietze Syndrom in den Raum. Das hat auch schon der Orthopäde getan, meinte aber dass es nicht wirklich passt. Außerden erklärt es auch nicht den Wirbel der immer wieder verschoben ist.

Werde mich der FA mal über das verschieben der Spritze sprechen.

Schneeglitzern
Summer79

Hallo Schneeglitzern,

Ich habe auch immer Rücken- und Nackenschmerzen, aber ich denke nicht, dass es vom Zoladex kommt(Ich habe im Dez. 2011 meine letzte Spritze bekommen). Bei mir sind die Schmerzen seit der Chemo und ich denke, dass es eine Mischung aus zuviel Heben (Bin Mutter einer kleinen Tochter) und dem Stress bzw. der Angst vor einem Rückfall, bzw.vor Metastasen ist.
Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir besser wird.

LG
Summer79
user

Hallo Schneeglitzern

Ich hatte jetzt fast 1,5 Jahre Schmerzen im Brust-/Rippen- und Rückenbereich! Habe alle Abklärungen vorgenommen und x-Diagnosen erhalten wie: Verspannungen, blockierte Rippen, Entzündungen etc. Ich war bei diversen Ärzten, beim Chiropraktiker, beim Osteopathen und beim Physiotherapeuten. Mein jetziger Physiotherapeut hat herausgefunden, dass ich zu wenig Magensäfte produziere und siehe da... seit ca. 7 Wochen bin ich beinahe schmerzfrei - und dies nach bald 1,5 Jahren!

Gute Besserung!

Liebe Grüsse, Andreja
Kirsty

Liebe user Andreja
Auch ich habe immer wieder arge Verspannungen im Rücken, die sich nach einer Behandlung beim Choropraktiker oder Osteopathen nur kurzzeitig bessern. Seit 4 Monaten nehme ich Tamoxifen und es verschlimmert sich zunehmend. Ich hatte keine Chemo, nur Operation und Bestrahlungen. Mich interessiert zu wissen, wie es nun bei Ihnen besser geworden ist. Konnten Sie mit der Ernährung die Produktion der Magensäfte positiv beeinflussen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Beste Grüsse
Kirsty
Anita

Hallo an alle
Nahm jetzt, nach einer 4monatigen pause und vorher 2 jahre arimidex, 5 monate tamoxifen. Ein monat lang keine nebenwirkungen, dann fings an, extremste muskelschmerzen schultern, rücken, flanken, schlimmer haarausfall use. Seit 2 wochen extremste unterleibsschmerzen , magendarmschmerzen . Hab es nach rücksprache mit meinem FA vor 4 tagen abgesetzt. Ich war vorgestern im spital, weil ich so starke nieren- und unterleibsschmerzen hatte, auch gebärmutter, seit gestern ganzen tag übel. Nehme an, weil ich abgesetzt habe. Ich bin nur noch am weinen, langsam steigt die angst. Am mittwoch hab ich gyn. Hoffe, dass mir tamox noch nirgends geschadet hat und die reaktion vom absetzen ganz schnell besser wird. Ich leb komplett alleine , freunde usw alle weiz weg..... aja bb im krkhaus ob.
Ich wurde vor drei jahren an der rechten brust operiert hormonabhängig, dann bestrahlungen und danach arimidex. Jetzt tamoxifen bis vor 4 tagen. Vor 20 jahren wurde ich linke brust operiert, hormonabhängig, bestrahlungen, 3 jahre nolvadex ( gleicher wirkstoff wie tamo) und zoladex. Hatte null schwietigkriten während und nach der therapie. Hoffe, dass sich fie dchmerzen bald legen, verzweifle schon völlig. Aja, ich bin 61 jahre.
Alles liebe euch

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein