Heilungschancen

 

Wie gross sind meine Heilungschancen? Wie gross ist mein Risiko auf einen Rückfall oder auf Metastasen Bildung? Diese Fragen werden uns immer wieder im Forum gestellt. Untenstehende einige Zahlen, an denen Du Dich orientieren kannst.


 

Brustkrebs schweiz risiko heilungDiese Angaben sind ausschliesslich Orientierungs- bzw. Richtwerte. Sie berücksichtigen die wesentliche Risikofaktoren wie Alter, Hormonrezeptor, Grösse und Grad des Tumors, Anzahl betroffener Lymphknoten. Die Heilungschancen hängen aber auch von anderen Kriterien ab (z.B. HER-2+, Progesteron Rezeptoren, etc.). Nur Dein Onkologe kennt alle für dich massgebenden Faktoren, um Dir eine verbindliche Antwort geben zu können.

 

Untenstehende also eine Einschätzung der Heilungschancen (ohne Rückfall und Metastasen Bildung) nach 10 Jahren für eine Frau im Alter von 35 - 45 Jahren, die alle Behandlungen durchlaufen hat (wenn erforderlich, Chemotherapie und Strahlentherapie und Hormontherapie).

 

Positive Hormonrezeptoren (ER +) :

 

 

L* = Anzahl befallene Lymphknoten

 

 

Negative Hormonrezeptoren (ER -) :

 

 

 

L* = Anzahl befallene Lymphknoten

 

 

Was bedeutet dieser Prozentsatz ?

 

Der Wert « 90% » steht für meine Heilungschance. Dies bedeutet, dass von 100 betroffenen Frauen, die einen ähnlichen Brustkrebs hatten, 90 geheilt sind und 10 einen Rückfall oder Metastasen bekamen. Diese Angaben folgen den offiziellen Statistiken.

 

Was bedeutet dieser Prozentsatz nun konkret für mich?

 

Das ist das Problem… « 90%» sagt nichts darüber aus, ob Du in der Gruppe der 90 geheilten Frauen sein wirst, oder in der Gruppe der 10 Frauen, die mit einem Rückfall rechnen müssen.

 

Daher sind viele Ärzte zurückhaltend im Umgang mit diesen Zahlen, damit sich die betroffenen Frauen nicht zu sehr darauf versteifen. Alle Ärzte kennen Patentinnen, die vor Gesundheit strotzen, obgleich ihre Heilungschancen nur bei 60% liegen. Daher raten Ärzte: Denke immer positiv und sei innerlich überzeugt, in der Gruppe, der zu heilenden Frauen zu sein, selbst wenn Dein Rückfallrisiko statistisch gesehen grösser ist.
@2011-2016 - forum du sein