Schminke

 

Natürlich kann ich mich während der Behandlung schminken! Wenn ich mich blass und matt fühle, kann ein wenig Schminke geradezu Wunder wirken.

 

Es geht darum, die guten Seiten an Dir zu betonen. Zeichne Deine Augenbrauen so natürlich wie möglich nach und versuche kritische Stellen, wie Augenränder und Rötungen, zu kaschieren. Deinen blassen Teint kannst Du mit Rouge auffrischen. Damit erreichst Du ein gepflegtes Aussehen, das Dich selbstbewusster macht.

 

Körperhygiene ist enorm wichtig. Dein Immunsystem ist geschwächt und Dein Körper ist für Infektionen anfällig. Darum solltest Du Dir vor dem Schminken immer die Hände waschen und Dich lieber mit Pinseln schminken als mit den Fingern. Pinsel aus weichem Naturhaar eignen sich am Besten. Nimm einen Spezialpinsel für das Make-up, einen für die Augen und einen für das Rouge. Die Pinsel solltest Du einmal pro Woche mit Shampoo waschen und flach trocknen lassen.

 

SOS empfindliche Haut: Die Haut kann während der Behandlung auf parfümierte Kosmetikprodukte mit Rötungen reagieren. In diesem Fall solltest Du auf Produkte für empfindliche Haut umsteigen, die in der Apotheke erhältlich sind.

 

Richtig schminken

 

2 praktische Methoden: die umfassende Gesichtsschminke in 10 Etappen oder die Schnellschminke.

 

1. Feuchtigkeit für die Haut


Während der Brustkrebsbehandlung wird die Haut sehr trocken (siehe Hautpflege). Deine Haut braucht darum eine intensive Feuchtigkeitscrème.

 

2. Teint auffrischen


Die Wahl des Make-ups hängt von der Tönung deiner Haut ab. Teste zuerst die Farbe bei Tageslicht am Kinn. Der Farbton sollte Deiner Haut entsprechen. Hast Du Lust den Ton Deines Teints mit einer leicht dunkleren Nuance zu erwärmen? Pass auf! Das Resultat wirkt schnell künstlich. Nur ein guter Brush verleiht Dir ein strahlendes Aussehen. Trage das Make-up mit dem Pinsel oder dem Schwamm auf, entweder über das ganze Gesicht oder nur in der Mitte des Gesichts.

Gewisse Zonen meines Gesichts will ich aber noch intensiver abdecken, wäre das sinnvoll? Sei vorsichtig mit der Farbmenge. Trage deshalb nur noch wenig Make-up auf die kleinen Unebenheiten mit einem kleinen Pinsel auf.

Ein Tipp der Profis, wie Du den „Teintwechsel“ kaschieren kannst: Trage eine gefärbte Tagescrème vor dem Make-up auf. Eine grünliche Grundierung lässt Rötungen verschwinden, eine lavendelfarbige Grundlage neutralisiert den gelben Teint und eine rosarote Grundlage frischt den grauen Teint auf.

 

3. Unreinheiten kaschieren


Ein wenig Abdeckstift wirkt Wunder gegen Unreinheiten. Es gibt auch grüne Abdeckstifte, um kleine Rötungen zu verdecken und gelbe Stifte gegen kleine Blutergüsse (z. B. Stick Couvrance von Avène). Du solltest solange tupfen, bis die Hautfarbe stimmt (das Grün verschwindet).

 

4. Weg mit den Augenringen


Aufgrund der intensiven Behandlung und der Erschöpfung wirken die Augen müde; es kommt zu Schatten unter den Augen. Mit Aufhellcrèmes (Coverstick) kannst Du Deine Augenringe verschwinden lassen und Deine Augen wirken wieder strahlender.

Trage den Aufheller mit einem speziellen Pinsel rund um das Auge auf, also erst unter dem Auge, dann zwischen den Augen und der Nase, dann auf das Augenlid bis zur Augenbraue, weil diese Region tendenziell dunkler ist. Um die Crème gleichmäßig zu verteilen, tupfe diese Flächen, wenn nötig, mit einem Schwamm.

Wichtig ist, dass die Aufhellcrème farblich auf Deine Haut abgestimmt ist. Sie wirkt am Natürlichsten, wenn sie eine Nuance heller ist als Dein Make-up. Pass aber auf, dass sie nicht zu hell ist (Pandaeffekt). Meine Augenränder sind sehr blau? Verwende einen gelben Stift, bevor Du die Aufhellcrème aufträgst.

 

5. Ein Make-up, das hält


Damit Dein Make-up auch lange hält und Deine Haut nicht glänzt, trage mit einem dicken Pinsel durchsichtigen Puder auf. Verwende wenig Puder, weil dieser die Haut zusätzlich austrocknet. Vermeide die Augenpartie, da sonst die kleinen Fältchen stärker zur Geltung kommen.

 

6. Mein guter Look kehrt zurück


Rouge wirkt Wunder gegen blasses Aussehen. Tipp zum Auftragen: Lache vor dem Spiegel und trage mit einem dicken Pinsel das Rouge mit kurzen, strichelnden Pinselstrichen auf die gewölbten Wangen auf. Die Farbe soll zur Schläfe hin schwächer werden. Für den letzten Schliff trage etwas Rouge auf den oberen Teil der Stirn, den Augenbrauenbogen, die Schläfe, den Wangenknochen, die Nase und das Kinn. Ein natürlicher Rosaton steht jedem gut und mildert den gelblichen Teint der Haut. Wo kann ich die für mich geeignete Farbe testen? Am Augenlid siehst Du sofort, ob das Rouge farblich passt.

 

7. Natürlich aussehende Augenbrauen


Bevor Du die Augenbrauen nachziehst, musst Du zuerst das Make-up und den Puder auftragen. Dann setze 3 Punkte und verbinde diese mit feinen, fedrigen Strichen. Gehe wie folgt vor: Setze den

  • - Ersten Punkt am Anfang der Augenbraue (vertikale Linie zum inneren Augenwinkel)
  • - Zweiten Punkt am Ende der Augenbraue (gerade Linie vom Nasenflügel zum äußeren Augenwinkel)
  • - dritten Punkt (3/4 der Augenbraue)

Und wie hoch soll ich sie zeichnen? Auf dem Knochen, der über dem Auge liegt (Augenbrauenbogen).


Wähle einen Augenbrauenstift in der Farbe Deiner Haare (Perücke) oder in leicht hellerer Farbe. Male feine, fedrige aufwärtsführende Striche. Zwischen den Farbstrichen sollte noch etwas Haut durchschimmern. Um die Augenbrauen zu fixieren und damit sie natürlich wirken, bestäube sie mit einem matten, etwas helleren Augenbrauenpuder. Mit einem Augenbrauenbürstchen oder einem Wattestäbchen kannst Du die Striche anschliessend verwischen.

Tipps vom Profi: Lege den Augenbrauenstift in den Kühlschrank, sodass die Spitze hart wird. Einmal gespitzt kannst Du ganz feine Striche damit malen. Ein noch natürlicheres Aussehen erreichst Du, wenn du zwei verschiedene Stifte mit unterschiedlichen Brauntönen nimmst. Und noch ein Tipp: Eine Schablone für Augenbrauen kann den Verlauf des Striches erleichtern (z. B. Kitt für Augenbrauen der Marke "Christian" mit Schablone und wasserfestem Puder). Willst Du eine eigene Schablone herstellen, drücke ein durchsichtiges Papier gegen Deine Augenbrauen, zeichne den Verlauf ab und schneide die Vorlage aus. Danach brauchst Du die Schablone nur noch auf die richtige Stelle zu halten und mit Lidschatten aufzufüllen. Dann zeichnest Du die feinen Härchen ein und verwischst sie.

SOS wild wachsende Haare: Wenn die Haare der Augenbrauen etwas widerspenstig wachsen, kannst Du Folgendes tun: Haarlack oder durchsichtige Wimperntusche auf das Augenbraunbürstchen auftragen und so die Härchen trimmen.

 

8. Wimpern imitieren


Um Wimpern anzudeuten, ziehe oben einen feinen Lidstrich mit einem schwarzen, braunen oder grauen Konturenstift. Hebe dazu mit dem Finger das Oberlid an, sodass Du dicht an die Lidlinie herankommst. Der Strich sollte nicht länger als die Wimpern sein, also vor dem äußeren Augenwinkel enden. Wenn Du den Strich horizontal oder gegen oben um 2 - 3mm verlängerst, wirkt Dein Auge noch ausdrucksvoller. Mit einem Wattestäbchen die Linie leicht verwischen und anschließend mit mattem Lidschatten der gleichen Farbe fixieren.

Unter dem Auge: Mit dem Kajal nun das untere Lid bis zur Mitte nachzeichnen und zum inneren Augenwinkel die Farbe abschwächen. Am natürlichsten wirkt dein Blick, wenn der Konturenstift deiner Augenfarbe entspricht.

Falls noch einige Wimpern vorhanden sind, kannst Du auch Wimperntusche auftragen. In folgenden Fällen ist aber davon abzuraten: bei allgemeiner Immunschwäche, trockenen Augen (fehlender Tränenproduktion) oder bei starkem Haarausfall (die restlichen Wimpern könnten dadurch ausfallen).

Merke: Ersetze die Wimperntusche jeden Monat. Sie ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Vermeide Pumpbewegungen und reinige das Applikationsbürstchen immer gründlich mit Seife und Wasser.

 

9. Schöne Augen


Mit dezent betonten Augen und einem frischen Teint komme ich einem gepflegten Aussehen schon viel näher. Es fehlt nur noch ein farbiger Lidschatten? Hierzu einige Tipps: Trägst du eine Perücke, solltest du schillernde und dunkle Farben meiden. (Meine Augenränder sind ja bereits kaschiert). Kräftige Farben lassen Augenfältchen bei trockener Haut noch deutlicher erscheinen. Wähle helle, dezente und natürliche Lidschattenfarben. Trage einen hellen, haut- oder sandfarbenen Lidschatten auf das ganze sichtbare Lid auf. Im Außenwinkel und in der Augenfalte kannst Du zum Abschattieren dunkleren Lidschatten verwenden.

 

SOS Farben: für blaue oder grüne Augen nimm graue oder beige Farben und für braune Augen alle Brauntöne; meide zu viele Rottöne, sie machen eher einen müden Blick.

 

10. Der letzte Schliff


Nun fehlen noch die Lippen, die auch Pflege benötigen, weil sie trocken sind. Beginne die Lippen mit einem Balsam einzufetten, lass diesen einwirken und tupfe ihn mit einem Tuch ab. Verwende einen zum Lippenstift passenden Konturenstift, mit dem Du zuerst die Lippen umrandest. Der Lippenstift kann so nicht in die Fältchen der Lippen eindringen. Anschliessend male die Lippen mit Lippenstift aus. Trägst Du eine Perücke, wähle eher ein natürliches Rosarot. Wenn Du ein Haartuch und grosse Ohrringe trägst, darfst Du alle Farben ausprobieren.

 

Express Schminktipps: Frische Farbe im Gesicht in weniger als 3 Minuten

 

  • Leichtes Make-up um die Nase herum, am Kinn und auf Unebenheiten.
  • Augenringe entfernen mit Aufhellcrème
  • Rouge auf die Wangen, auf den oberen Teil der Stirn, auf den Augenbrauenbogen und das Kinn
  • Dünner Wimpernstrich (nur oben)
  • Lippenbalsam

… und die Sache ist erledigt!

 

Wie schminke ich mich ab?


Sehr vorsichtig, da die Haut empfindlich ist und ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Verwende einen milden Augen-Make-up-Entferner. Gebe etwas Flüssigkeit auf einen Wattebausch, lege ihn auf das Lid und zähle bis 10, damit der Make-up-Entferner einwirken kann. Reibe sanft von aussen nach innen. Im Gesicht: Trage mit den Fingerspitzen eine Reinigungsmilch für empfindliche Haut auf, spüle die Milch mit warmem Wasser ab und entferne die letzten Make-up Reste mit einer alkoholfreien Reinigungslösung (Wattebausch). Am Schluss trage eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscrème auf.

 

Was sollte ich unbedingt vermeiden?

 

  • Permanent-Make-up und falsche Wimpern (Infektionsgefahr)
  • Keine kosmetischen Produkte auf Narben auftragen, welche noch nicht vollständig verheilt sind

Was kann ich tun, wenn ich schlecht im Schminken bin?

 

Besuche einen Schminkkurs von "Look Good Feel Better", der speziell für Frauen mit Krebserkrankungen entwickelt wurde. Im 2-stündigen Beauty-Workshop vermitteln professionelle Schönheitsberaterinnen Wissenswertes über Hautpflege und Schminke. Mein Nutzen? Die Ratschläge kannst Du zu Hause gleich anwenden. Ausserdem erhältst Du ein Geschenktäschchen mit kosmetischen Produkten.

Ort und Daten der nächsten Kurse ­ in der Schweiz.



Weitere Informationen:

  • Die Videofilme von "Look Good Feel Better", mit Beispielen, wie man sich schminkt (auf Englisch)
  • Ein kleiner Führer für eilige Frauen: "Make-up on the go" auf der Webseite Cancerandcareers.com (auf Englisch)


@2011-2016 - forum du sein